head_1.jpg

Für eine gerechtere Welt

Mein Anspruch ist die Einhaltung der Menschenrechte auf allen Ebenen. Dafür lohnt es sich immer zu kämpfen.

Lager wie Moria sind Beispiele für eine Politik der Abschreckung.

Für eine menschenrechtsbasierte Migrationspolitik

Wer das Lager Moria einmal gesehen hat, wird immer infrage stellen müssen, ob Menschenrechte für alle gleich gelten. Die Lager in Griechenland und anderswo, die katastrophale Situation im Mittelmeer und an anderen europäischen Außengrenzen stehen beispielhaft für die Abschreckung von Menschen, die für unzählige von ihnen tödlich endet. Eine menschenrechtsbasierte Flucht- und Migrationspolitik ist das Thema, das mich am allermeisten beschäftigt.

Eine offene Tür für die Zivilgesellschaft

Als Aktivistin war und bin ich in vielen unterschiedlichen Gruppen und Vereinen organisiert. In meinem Amt als Abgeordnete ist es mein Anliegen, Debatten, die auf den Straßen, in Kollektiven und Communities geführt werden, im Bundestag abzubilden. Dafür pflege ich täglich und unmittelbaren Kontakt mit Verbänden, Bewegungen und Gruppierungen. Ihre Meinung ist mir wichtig! Gemeinsam messen wir die Regierung an ihren Versprechen und setzen neue Impulse.

Von der Zivilgesellschaft in die Politik.

Das soziale Miteinander darf kein Wettlauf sein.

Gegen die Diskriminierung auf allen Ebenen

Als Abgeordnete von DIE LINKE im Bundestag setze ich mich für die Umsetzung der universellen Menschenrechte ein. Ich arbeite besonders viel zu Themen, die marginalisierte Menschen betreffen: Zum Beispiel zur Abschaffung der Klassenjustiz, die arme Menschen wegen Nichtigkeiten ins Gefängnis bringt. Ich kämpfe für ein gutes Gesundheitssystem, von dem alle Menschen gleich profitieren, und gegen Diskriminierung auf allen Ebenen. Egal welches Thema: Ich höre Menschen zu und bringe ihre Positionen in die parlamentarischen Debatten ein.

#teamlove

Ohne mein Team könnte ich nur einen kleinen Ausschnitt all der Themen bearbeiten, die mich bewegen. Wir haben unterschiedliche Kompetenzen und arbeiten Hand in Hand. Migrationspolitik, juristische Fachthemen, eine pointierte Kommunikation und das alles mit Kontakten zu unzähligen Institutionen, Verbänden und Aktivist*innen: Gemeinsam kämpfen wir für eine gerechtere Gesellschaft.

Mit Erfahrung, Fachkompetenz und Offenheit für eine gerechtere Gesellschaft.