BenGross_Politikportraits_ClaraBuenger_117

Über mich

Ich bin seit 2022 für DIE LINKE im Bundestag. Erzgebirgskreis I (Wahlkreis 164) ist mein Wahlkreis.

Ich bin Clara, Volljuristin und aufgewachsen in Freiberg (Sachsen).
Nach dem Abitur habe ich von 2005–2012 in Leipzig Jura studiert. Im Jahr 2012 bin ich nach Tel Aviv gezogen, um dort in einer Kanzlei zu Fällen von Reparationszahlungen an Holocaustüberlebende zu arbeiten. Während meines Rechtsreferendariats in Berlin in den Jahren 2013–2015 absolvierte ich Stationen beim Auswärtigen Amt, der internationalen Menschenrechtsorganisation European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) und einer internationalen Kanzlei in Singapur.
2016 war ich Mitgründerin des Rechtshilfeprojekts Equal Rights Beyond Borders und baute den Verein und dessen Arbeit in Griechenland mit auf. 2018–2021 war ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin der LINKEN-Abgeordneten Gökay Akbulut im Bundestag, Board Member & Policy Advisor bei Equal Rights Beyond Borders und in der Advocacy Gruppe bei Seebrücke.
Seit Januar 2022 bin ich Abgeordnete im Bundestag für DIE LINKE.